König

Sein Territorium managen
Sein Territorium managen

Der Persönlichkeitsanteil König*In in uns verkörpert die Fähigkeit zu Führen; in seiner Bandbreite von souverän und hoheitsvoll bis zur Schattenseite der Selbstherrlichkeit.

Wir leben unsere königliche Qualität, wenn wir selbstbestimmt unsere Belange und unseren Gestaltungsspielraum definieren und bereit sind dafür Verantwortung zu tragen. Wir sind fürsorglich und wissen um Ent-scheidungen, die nur wir treffen können. Je mehr Offenheit, Agilität und Selbststeuerung in der Arbeitswelt gefordert sind, desto eher konzentrieren wir uns auf Maßstäbe und Regeln als Rahmen für Entwicklung.
Die Schattenseite: Fühlen wir uns zu sicher, schläft unsere Selbstkritik ein, wir wachsen nicht weiter. Unkritische Selbstherrlichkeit erzeugt die Gefahr, sich zu isolieren und selbstherrlich à la Sonnenkönig zu werden. Die größte Würde zeigt sich in der Herausforderung, unter Verzicht auf Tyrannei um seinen „Thron“ zu kämpfen oder in Würde abzudanken.

Scroll to Top

Das Buch zum Souveränitäts-Code

  • 7 Aspekte der Persönlichkeit.
  • Für Stärke und emotionale Klarheit.
  • In den Sog des eigenen Erfolgs kommen.